Vergangene Klassentreffen

J.B. hat in seinem Archiv gegraben und dem Webmaster folgend Details weiter gegeben. Vielen Dank. Kann eventuell jemand noch Bilder zur Verfügung stellen?

25. / 26. April 1970

gerhalde klassentreff ramstein 197x gross

Am Samstag, 25.4.1970: Treffen im Hotel Weissenstein (hinter dem Neumarkt), Nachtessen Rest. Peter und Paul.

Am Sonntag, 26.4.1970: Treffen auf dem Klosterplatz (mit Familien), Apéro im Klosterkeller, Mittagessen Rest. Rossbüchel, Fünfländerblick (das Rest. wurde übrigens in Nov. 2009 durch einen Grossbrand stark beschädigt).

7./8. September 1985

Am Samstag, 7.9.1985, Treffen im Schulhaus Gerhalde, Stadtrundfahrt mit Bus der VBSG, Apéro Rest. Falkenburg, Nachtessen Rôtisserie Gallusplatz.

Am Sonntag, 8.9.1985, Treffen mit Lebenspartnern zum Frühstück im Rest. Sonne, Urnäsch, anschliessend Fahrt auf den Säntis zur Besichtigung des PTT-Fernmeldezentrums - organisiert von Edi Widmer. Mittagessen Berggasthaus Säntis

13. Mai 1995

Am Samstag, 13.5.1995, im Rest. Sonne Rotmonten, mit Apéro und Nachtessen.

10. September 2001

Am Nachmittag Treffen in Vögelinsegg, Gasthaus Höhenblick, zum 80. Geburtstag von Hans Ramstein.

30. November 2002

Am Samstag, 30.11.2002 Treffen im Gasthaus Höhenblick, Vögelinsegg, Speicher, zu Apéro und Mittagessen

24./25. August 2007

Geri 100, Jubiläumsfest 100 Jahre Schulhaus Gerhalde

......und jetzt schreiben wir 2020 - ja, wie doch die Zeit vergeht.

gerhalde klassenphoto ramstein grossAb der vierten Klasse wurden damals, in der katholischen Bischofstadt St. Gallen, Knaben und Mädchen getrennt unterrichtet. Die Schüler aus Rotmonten waren, zusammen mit Schülern aus anderen Quartieren, dem Schulhaus Gerhalde zugeteilt.

gerhalde schulreise ramstein grossDer umtriebige Hans Ramstein, der während des 4. Schuljahres unsere Klasse von 40 Schülern unterrichtete, war damals bei der städtischen Lehrerschaft nicht sehr beliebt: diese kämpften für höhere Löhne, jener besass als fast einziger Primarlehrer ein VW-Cabriolet, was der Öffentlichkeit ein verfälschtes Bild der finanziellen Situation der Lehrer hätte geben können.

gerhalde ramstein grossDie Schulreise führte uns nach Urnäsch, mit Wanderung auf die Hochalp und hinunter an den Neckar, wo in Kochkesseln über dem offenen Feuer Spaghetti zubereitet wurden. In Bächli wurde während der Wartezeit aufs Postauto von einem unbekannten Photographen das Klassenphoto geschossen, leider ohne Köpfe der hintersten Schülerreihe. J.B. kann sich erinnern: "Ich glaube sie war am Montag, 16. Juni 1952. Die "Abkocherei" zog sich in die Länge und es gab erst um 15 Uhr das Mittagessen - aber toll war es auf jeden Fall. Ich erinnere mich noch, dass ich zur Abteilung "Apfelmus" gehörte; d.h. ich trug eine Dose Apfelmus von Urnäsch über Hochalp ins Bächli hinunter. Zur Klassenfoto: ich glaube, der "schlaue" Fotograf hatte kein Stativ dabei und benützte ein Taschentuch, um den Fotoapparat höher zu stellen - wie man am Resultat sieht, nicht gerade eine stabile Unterlage!".

Hans Ramstein war bei den meisten Schülern ausserordentlich beliebt und geachtet, bis in die heutige Zeit. Und auch er scheint jenes Jahr in St. Gallen mit guten Erinnerungen zu verbinden. Bei jedem Klassentreff war er bis jetzt selbstverständlich geladen und auch dabei.

gerhalde klassenphoto schiess grossAm Ende des Schuljahres, im Frühling 1953, verliess Hans Ramstein St. Gallen, um in seine Herkunftsregion Basel zurückzukehren. Er wurde durch Karl Schiess abgelöst, der uns während des 5. und 6. Schuljahres unterrichtete und uns uns auf den Übertritt in die Sekundarschule und das Gymnasium vorbereitete. In diese Zeit fallen eine Teilnahme am Kinderfest und die Schulreise aufs Rütli.

Auf Initiative von Lehrer Hans Ramstein gab es verschiedene Klassentreffs. Dank J.B.s Archiv sind noch die Eckdaten bekannt, die sicher bei allen Teilnehmern Erinnerungen wachrufen. Hans Ramstein, geboren am 10. Oktober 1921, verstarb am 23. März 2009 im Altersheim in Riehen.

Hier die Google-Map mit den Örtlichkeiten der Primarschulzeit in St. Gallen.

schulhaus hadwig grossKurz vor Weihnachten 1949, nach dem Umzug von Lausanne nach St. Gallen, konnte ich das erste Schuljahr im Schulhaus Hadwig fortsetzen. Damals waren lange Schulwege auch über Hauptstrassen, natürlich immer zu Fuss, allgemein üblich. Ich musste also vom Wohnort neben dem Kinderfestlplatz zuoberst auf dem Rosenberg hinunter in Stadt, für das Mittagessen wieder hinauf, und am Nachmittag wieder hinunter. Allerdings hatte ich in der Nachbarschaft noch einen Kollegen, Joachim Kundert, mit dem ich nicht nur den Schulweg gemeinsam zurück legen konnte, sondern auch den sonntäglichen Gang hinunter zur Sonntagsschule.

Vor dem Lehrer Hr Schmid hatten wir grossen Respekt, nicht nur wegen der Rute, mit der er durchs durchs Zimmer zu gehen und die er auch einzusetzen pflegte, sondern auch wegen seiner Wutanfälle. Einige Jahre später ist er dann vom Schuldienst zurückgetreten und auf einen Bürojob umgestiegen.

Da schon wieder ein Umzug, vom Höhenweg auf dem Rosenberg an die Steinbockstrasse in Rotmonten, bevorstand, musste ich im Frühjahr, am Ende des ersten Schuljahres, diese Klasse schon wieder verlassen und in die zweite Klasse im Schulhaus Rotmonten besuchen.

"Meine" Schulklasse vom Hadwigschulhaus verbrachte die Schuljahre 4 - 6 im Schulhaus St. Leionhard. Sie trifft sich von Zeit zu Zeit, zuletzt im Frühjahr 2008, organisiert von Oskar "Öski" Rutishauser.

Hier die Google-Map mit den Örtlichkeiten meiner Primarschulzeit in St. Gallen.

rotmonten klassenphoto 1952 grossrotmonten schuelerphoto grossDamals belegte die Schule in Rotmonten nur das kleine Schulhaus beim Gasthof Sonne, an der Kirchlistrasse 2. Damals umfasste der Pausenplatz den ganzen Bereich bis zur Verkehrsinsel vor dem Haus. Er wurde durch Kastanienbäume beschattet. Heute ist das Schulhaus vom Europäischen Zentrum f.d. Bildung im Versicherungswesen belegt.

Neben den zwei grossen Klassenzimmern auf der Vorderseite gab es noch einen Kindergartenraum im hinteren Bereich. Die Zimmer wurden mit Eisenöfen beheizt und waren mit 4-plätzigen Schulbänken möbliert.In den zwei Schulzimmern wurden drei Klassen geführt: 1., 2. und 3. Primarklasse.

Während der ersten Monate wohnten wir noch am Höhenweg auf dem Rosenberg, 2 km vom Schulhaus Rotmonten entfernt. Diesen Schulweg, in der Winterzeit nur durch einige wenige Gaslaternen beleuchtet, musste ich 4x pro Tag ganz allein zu Fuss zurück legen.

Unsere grosse Klasse von fast 30 Schülerinnen und Schülern wurde von Fräulein Maria Scherrer unterrichtet. Um Papier zu sparen, wurden viele Schreibarbeiten auf Schiefertafeln "gekratzt".

rotmonten klassenphoto kinderfest grossDamals wurde jedes zweite Jahr ein gesamt-städtisches Kinderfest abgehalten, in den Zwischenjahren gab es eine Schulreise. Vom Kinderfest während der zweiten Klasse gibt es ein Klassenphoto, die Schulreise des dritten Schuljahres führte uns nach Arbon am Bodensee.

rotmonten klassentreff 198x grossIn der Zwischenzeit hat sich die Klasse bis jetzt zwei mal getroffen:

1986 in Rotmonten, wo dann vor dem ehemaligen Schulhaus die Klassenphoto aufgenommen wurde. Wer kann sich da an Details oder Datum erinnern? bitte Details zum Treff an den Webmaster melden!).

rotmonten klassentreff 1992 gross1992, zu unserem 50. Lebensjahr, eine weitere Klassenzusammenkunft: Treffpunkt im Café Waldgut zu einem Frühstück, Klassenphoto, natürlich vor dem Schulhäuschen, mit Hansuelis Cinque Cento im Mittelpunkt (Hansueli ist Mitglied des Fiat500-Clubs), dann Verschiebung nach Teufen ins Rest. ?? zum Mittagessen. Schönes (Wander-) Wetter, ein Teil der Klasse nimmt den Rückweg zu Fuss über die Schäflisegg in Angriff. Nach gemütlichem Spaziergang in St. Georgen Abschiedstrunk vor der Schokoladenfabrik Maéstrani, die mit einem Volksfestchen ein Jubiläum (140 Jahre Maéstrani?) feiert.

Besten Dank an Isabella für Bilder von der Klasse 1952 und von den Treffen 1986 und 1992.

Hier die Google-Map mit den Örtlichkeiten meiner Primarschulzeit in St. Gallen

 

1947/48: Vorkindergarten Ecole Joyeuse
1948/49: Kindergarten Schulhaus Croix d'Ouchy
1949: 1. Klasse Schulhaus Croix d'Ouchy

ecole joyeuse zeugnis 2 grossecole joyeuse zeugnis 1 gross

ecole joyeuse grossAn die Schulzeit in Lausanne kann ich mich noch sehr gut erinnern. Der allererste Kontakt mit einer Schule hatte ich mit der Ecole Joyeuse, einer Privatschule, die auch einen Vorkindergarten betrieb. Dorthin wurde ich geschickt, um erste Französischkenntnisse aufzubauen, die für den späteren Eintritt in die städtische Schule vorausgesetzt wurden. Im Vorkindergarten wurde aber nicht nur gespielt, sondern es wurden erste Kenntnisse von Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht.

img 1234790074 624 lgAuch im anschliessend im Schulhaus Croix-d'Ouchy besuchten städtischen Kindergarten ging dann die Ausbildung in Lesen, Schreiben und Rechnen weiter. Daneben gab es aber auch die üblichen Kindergartenaktivitäten.

Lausann Zeugnis 1 grossLausann Zeugnis 2 grossDie erste Schulklasse besuchte ich ebenfalls im Schulhaus Croix-d'Ouchy. Hier erinnere ich mich noch vor allem an eine Art Physikstunde: mit brennenden Kerzen unten und oben an der einen Spalt weit geöffneten Klassenzimmertüre wurde demonstriert, wie unten kalte Luft ins Zimmer und oben waren Luft aus dem Zimmer floss.

Damals waren die Toiletten, wie auch in Frankreich oft üblich, in einem separaten kleinen Gebäude neben dem grossen Schulhaus angelegt. Diese Toiletten konnten von uns kleinen Erstklässlern aber fast nicht benützt werden, weil die grossen, älteren Schüler darin eine Art "Eckenfangis" spielten und man Gefahr lief, überrannt zu werden.

Hier die Google-Map mit Örtlichkeiten zur Schulzeit in Lausanne.

Hier der Croix d'Ouchy-Treff der copainsdavant.com.